Neugestaltung des Königsberger Platzes

Bezeichnung
Neubau von 61 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten in Leverkusen

 

Auftraggeber

WGL Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH, Leverkusen

 

Architekt

Rotterdam Dakowski GmbH, Leverkusen

 

Projektdaten

6 Gebäude

137 Wohneinheiten

10.560 m2 Wohnfläche

 

Ausführungszeitraum

2018-2019

In Leverkusen-Rheindorf sind im Rahmen der Neugestaltung des Königsberger Platzes drei Gebäudekomplexe mit insgesamt fünf Häusern von domoplan schlüsselfertig erstellt worden.

Insgesamt stehen dem Wohnungsmarkt in Leverkusen nun weitere 61 Mietwohnungen sowie drei Gewerbeeinheiten und eine Parkgarage mit 58 Stellplätzen zur Verfügung. 28 der insgesamt 61 Wohnungen wurden öffentlich gefördert. Die anderen Wohneinheiten wurden frei finanziert. Weil sich das Baugelände in einer Wasserschutzzone der Kategorie 2 befindet, wurde der Gebäudekomplex nicht unterkellert. Des Weiteren galten strenge Auflagen zum Wasserschutz, die auch während der Bauarbeiten beachtet werden mussten. Das Zentrum von Leverkusen-Rheindorf erfuhr durch die Baumaßnahme, die in 24 Monaten realisiert wurde, eine erhebliche Aufwertung.