Modernisierung in der Spanischen Allee, Berlin.

Bezeichnung
Strangsanierung im bewohnten Zustand

 

Auftraggeber
Deutsche Wohnen AG

 

Architekt
RTW Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin

 

Projektdaten
ca. 11.500 m² WFL
177 Wohneinheiten

 

Ausführungszeitraum
2015 – 2017

Seit September 2015 modernisierte domoplan insgesamt 177 Wohnungen im Berliner Stadtbezirk Zehlendorf, die sich im Bestand der Deutsche Wohnen AG befinden. Als Vorabmaßnahme wurden jeweils die haustechnischen Trassen in den Kellergeschossen erneuert. In 15 Arbeitstagen je Wohnung erfolgte dann die Strangsanierung: Die Warmwasserbereitung wurde auf eine zentrale Anlage umgestellt und in Küchen und Wohnräumen die Heizleitungen und Heizkörper erneuert. Die Bäder erhielten in diesem Zuge moderne Oberflächen, Objekte und Armaturen. Die Mieter hatten dabei individuelle Auswahlmöglichkeiten im Rahmen des durch den Bauherrn definierten Standards.
In den Leerwohnungen wurden die Elektroinstallationen komplett erneuert und außerdem die historischen Dielenbeläge der Zimmer und Flure aufgearbeitet. Die Küchen wurden mit neuen Bodenbelägen aus Vinyl versehen und die Wohnungen erhielten einen neuen Anstrich.