Wie wollen wir künftig leben und arbeiten?

Folge 5: Wie sieht die Zukunft der Innenstädte aus?

 

In der fünften Folge unserer Serie „Wie wollen wir zukünftig leben und arbeiten?“ befassen wir uns in unserem Magazin domoplan aktuell (Ausgabe 2/2021) mit der Frage: „Wie sieht die Zukunft der Innenstädte aus?“
Mit der Zukunft der Innenstädte befassen sich viele Akteurinnen und Akteure aus ganz unterschiedlichen Bereichen. In unserem Blog haben wir spannende Beiträge zu diesem komplexen Themenfeld versammelt. Viel Freude beim Durchklicken!


Die Neue Leipzig-Charta wurde am 30. November 2020 von den in Europa für Stadtentwicklung zuständigen Minister und Ministerinnen verabschiedet. Sie ist das Rahmendokument der integrierten Stadtentwicklung in Europa und benennt handlungsleitende Ziele, um auch zukünftig vielfältige, lebenswerte und nachhaltige europäische Städte zu schaffen. Die Stadt der Zukunft soll gerecht, grün und produktiv sein:
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/neue-leipzig-charta/neue-leipzig-charta-node.html

 

Der Blog der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, einer Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern und Kommunen, zeigt Beispiele für eine zukunftsweisende kooperative Stadtentwicklung:
https://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/NSPWeb/DE/Service/Blog/blog_node.html

 

Im Zentrum der Initiative STADT ALS CAMPUS steht die Frage, wie der kreative berufliche Nachwuchs in den planenden und gestaltenden Disziplinen, aber auch in den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften in Klein- und Mittelstädten sowie in strukturschwachen Gebieten zum Motor einer aktivierenden Stadtentwicklung werden kann.
https://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/NSP/SharedDocs/Projekte/NSPProjekte/Baukultur/Stadt_als_Campus.html

 

Wie der Mehrwert der Innenstädte und Zentren wieder besser zur Geltung kommen kann, diskutiert ein Positionspapier des Deutschen Städtetages:
https://www.staedtetag.de/files/dst/docs/Publikationen/Positionspapiere/2021/210224-diskussionspapier-zur-innenstadt.pdf

 

Wie Innenstädte als Orte des Wandels und der Innovation sich neu erfinden können, beleuchtet eine Studie vom Fraunhofer IAO im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit:
https://www.freiheit.org/de/zukunft-der-innenstaedte-iao

 

Die FAZ fasst die Ergebnisse der Studie „Zukunft der Innenstädte“ unter dem Titel „Immer mehr Ideen beleben die Innenstadt“ zusammen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/innenstadt-im-wandel-ideen-nach-der-corona-pandemie-17459285.html

 

„Holt das Dorf in die City“ fordert Sebastian Gallander, Leiter der nebenan.de Stiftung, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt, im SPIEGEL:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/stadtplanung-nachbarschaft-statt-innenstadt-a-9d592c32-aeb2-4c46-bab0-bbd9aec71591

 

In der zukünftigen Innenstadt müsse einfach alles möglich sein, nicht nur „laufen und kaufen“, meint Architekt Christoph Mäckler, Experte für Stadtbaukunst, im SPIEGEL:
https://www.spiegel.de/stil/architekt-christoph-maeckler-in-fussgaengerzonen-duerfen-sie-nur-laufen-und-kaufen-grauenhaft-a-0bc4ca72-1a71-4ce6-93e8-e15a593b96cd

 

Die Innenstadt sei ein Ort für soziale Wesen, in der es Platz für Experimente und Kreative geben müsse, fordert Thomas Krüger, Professor für Stadtplanung, im Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zukunft-der-innenstadt-ein-ort-fuer-soziale-wesen.1008.de.html?dram:article_id=500069

 

Die „Zukunft der Zentren“ wurde am 23. September 2021 auf der 9. Kulturkonferenz Ruhr in Herne diskutiert. kultur.west hat ein Special dazu herausgegeben, in dem „kulturelle Perspektiven für Innenstädte“ vorgestellt werden:
https://www.kulturwest.de/specials/zukunft-der-zentren-9-kulturkonferenz-ruhr/

 

Strategien gegen das Ladensterben im Einzelhandel sammelt ein Beitrag von SPIEGEL TV:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ladensterben-im-einzelhandel-der-letzte-ausverkauf-eine-arte-re-reportage-von-spiegel-tv-a-e87736e0-1a09-4af9-9bb4-6def8d24d2e5

 

In Hamburg fördert die Stadt Kreative, die Leerstand in der Innenstadt bespielen – der NDR berichtet:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburger-Kreative-befuellen-Leerstand-in-der-Innenstadt,hamj114958.html?fbclid=IwAR0Uu8AszcdifQypFzwl5PdgMq78lR3BhF-S-7U-srzjZL1xwkMlAsATKa4

 

Könnte eine zusätzliche Steuer für den Online-Handel die kriselnden Innenstädte retten? Das glaubt Drogerie-Unternehmer Raoul Roßmann laut SPIEGEL:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/rossmann-chef-raoul-rossmann-fordert-sondersteuer-fuer-online-einkaeufe-a-523ebb4b-c4d7-4ee5-8a4a-aa0c918850ac

 

 

Rechtshinweis:
Für Internetseiten Dritter, auf die www.domoplan.net durch Hyperlink verweist, tragen die jeweiligen Anbieter die Verantwortung. Die domoplan Baugesellschaft mbH ist für den Inhalt solcher Seiten Dritter nicht verantwortlich. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können wir keine Haftung übernehmen. Alle Inhalte dienen ausschließlich zur Information der Besucher dieses Internetauftritts.