Aus einer Büroetage wird eine Kindertagesstätte.

Bezeichnung
Nutzungsänderung einer Büroetage
Umbau zur 6-zügigen KiTa

 

Auftraggeber
Kaufhalle GmbH, vertreten durch die Metro Facility Management GmbH

 

Architekt
Marc Eller Architekten GmbH, Düsseldorf

 

Projektdaten
1.500 m² Nutzfläche

 

Ausführungszeitraum
2013

domoplan wurde beauftragt, im Erdgeschoss eines bestehenden Bürogebäudes eine Nutzungsänderung zu verwirklichen und aus ehemaligen Büro- und Seminarbereichen eine sechszügige Kindertagesstätte mit Gruppen- und Sanitärräumen, einem Mehrzweckraum und diversen Funktions- und Nebenräumen zu errichten.
Der Zugang der zuvor einzeln voneinander getrennten Gebäudeabschnitte erfolgt nun durch zwei neu erstellte Verbindungsbauwerke, sodass eine ebenerdige Fläche von ca. 1.500 m² mit einem großzügig innen angelegten Foyer nach Fertigstellung von den einzelnen Gruppen genutzt werden kann. Der komplette Ausbau erfolgte durch die domoplan. Die technische Gebäudeausrüstung wurde durch die Ausführungsplaner genau auf die spätere Nutzung angepasst – und vollständig neu installiert. Sämtliche Ausbaugewerke führten die Arbeiten unter Beachtung der geltenden Vorschriften der Unfallkassen in Bezug auf den Bau/Umbau von Kindertagesstätten aus. So wurden u. a. die Vorgaben hinsichtlich abgerundeter Ecken der Innentüren, Klemmschutz an neuen Türen und Fenstern oder Installationshöhen im Sanitärbereich berücksichtigt. Innerhalb der sehr kurzen Bauzeit von nur vier Monaten wurden die Arbeiten fertiggestellt.