Aufstockung und Lückenbebauung im Düsseldorfer Stadtteil Bilk

Bezeichnung

Aufstockung und Neubau in Düsseldorf

 

Auftraggeber
Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG, Düsseldorf

 

Architekt

bolzen + mehring architekten bda GmbH, Mönchengladbach

 

Projektdaten

Aufstockung:

6 Gebäude

12 Wohneinheiten

860 m2 Wohnfläche

Neubau:

2 Gebäude

10 Wohneinheiten

1.142 m2 Wohnfläche

 

Ausführungszeitraum
2018 – 2019

Aufstockung und Lückenbebauung: Auf diese Weise lässt sich auch in den Innenstädten dringend benötigter neuer Wohnraum schaffen – so auch im Düsseldorfer Stadtteil Bilk: domoplan hat hier 22 neue und gut ausgestattete Wohnungen gebaut. Zehn neue Wohneinheiten entstanden durch den Neubau von zwei Gebäuden zwischen den Bestandsbauten, zwölf weitere durch Aufstockung der Wohngebäude aus den 1950er-Jahren.

Die zwischen 55 m2 und 125 m2 großen Wohnungen sind alle über eine Aufzugsanlage barrierefrei erreichbar. Durch den Austausch der Fensterelemente sowie einen neuen Anstrich der Bestandsgebäude wurde die gesamte Wohnanlage aufgewertet. Mit der Fertigstellung der neu angelegten Außenanlagen mit 30 weiteren Stellplätzen wurde die Baumaßnahme erfolgreich abgeschlossen.

Der Bauherr freut sich darüber, dass nicht nur der Wert der Bestandsimmobilien erhalten wurde, sondern sogar neue Werte geschaffen werden konnten. Und die neuen Mieter sind glücklich über den neu geschaffenen Wohnraum in exzellenter Lage.