Aufstockung in Frankfurt.

Bezeichnung
Aufstockung von fünf Gebäuden
und eine energetische Fassadensanierung

 

Auftraggeber
Deutsche Annington (heute VONOVIA)
Bochum

 

Architekt
Scheffler + Partner
Architekten BDA,
Frankfurt

 

Projektdaten
1. Baubschnitt: 20 Wohneinheiten
2. Baubschnitt : 4 Wohneinheiten
3. Baubschnitt: 16 Wohneinheiten

 

Ausführungszeitraum
2014 – 2015

In Frankfurt am Main führte die domoplan Baugesellschaft mbH eine Aufstockung von fünf Gebäuden und eine energetische Fassadensanierung aus. Auf den Bestandsgebäuden wurde ein Geschoss in Leichtbauweise erstellt. Das Bestandsdach blieb erhalten. Lediglich der Dachrand wurde aufgenommen und auf die bestehenden Außenwände wurde ein Betonrähm betoniert. Auf diesem wurde mit Hilfe eines Krans die neue Bodenplatte aus 32 cm dicken Brettschichtholzplatten verlegt. Alle Wände, wie Außen-, Treppenhaus- und Wohnungstrennwände mit besonderen Anforderungen, wurden als vorgefertigte Holzrahmenwände angeliefert und versetzt.