Alte Hüllen, neue Inhalte

 

Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel führt dazu, dass viele Gebäude, die für ihre eigentliche Bestimmung nicht mehr benötigt werden oder geeignet sind, für völlig andere Nutzungen umgebaut werden. So werden aus leerstehenden Bürogebäuden Wohnimmobilien – und umgekehrt. domoplan hat in den vergangenen Jahren zahlreiche sogenannte Konversionsbauten begleitet.
Am Anfang der Konversion steht die komplette Entkernung oder ein Teilrückbau des Gebäudes. Anschließend wird es neu strukturiert und insbesondere die gesamte Erschließung erneuert. Dazu gehören etwa Haustechnik, Be- und Entwässerung, Elektrik, Brandschutz, Fluchtwege sowie eine zeitgemäße energetische Auslegung auf die neueste Energiesparverordnung. Danach ist es technisch wie optisch oft auf Neubaustandard.
Die Projekte sind vielfältig: So verwandelte domoplan ein Hochhaus mit Wohnungen in ein technisches Rathaus, aus einem Krankenhaus wurde betreutes Wohnen mit hoch modernem Standard wie BUS-Technik, und ein Schulungszentrum wurde in eine Kindertagesstätte überführt.