Kernkompetenz Sanierung von Wohnungsbeständen

Die anhaltende Nachfrage im Wohnungsbau spiegelt sich auch im Tätigkeitsfeld der domoplan Baugesellschaft mbH im Jahr 2017 wieder.

Neben insgesamt 180 pünktlich übergebenen Neubau-Wohnungen als Miet- und Eigentumswohnungen wurden auch wieder zahlreiche Wohnungsbestände saniert. Das Aufgabenspektrum war dabei sehr unterschiedlich:

 

  • Freigezogenen Wohnungen wurden komplett modernisiert und mit zeitgemäßer energiesparender und effizienter Haustechnik ausgestattet.
  • Zusätzlich wurden vorhandene Dachböden zu attraktiven Dachgeschosswohnungen ausgebaut.
  • An anderer Stelle wurden alte Satteldächer abgetragen und durch eine aufgestockte Etage mit Pultdach ersetzt.
  • Eine zusätzliche Wärmedämmverbundfassade, neue Fenster und die Dämmung der Dachgeschoss- und Kellerdecken bildeten in Verbindung der Sanierung vorhandener Balkone ein Maßnahmenpaket zur energetischen Ertüchtigung.
  • Im bewohnten Zustand wurden die Bereiche Küche und Bad in nur 20 Arbeitstagen mit neuen Leitungsführungen versehen und zeitgemäß erneuert.

Ca. 500 Wohnungen wurden auf diese Art im zurückliegenden Jahr unter der Leitung erfahrener domoplan-Mitarbeiter und unter Mitwirkung der beauftragten Fachbetriebe des Bauhandwerks sachgerecht und erfolgreich bearbeitet.