Strangsanierung von Gebäudekomplex aus den 1930er-Jahren

Bezeichnung

Strangsanierung in Berlin-Weißensee

 

Auftraggeber

Deutsche Wohnen Construction and Facilities GmbH

 

Architekt

RTW Architekten und Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin

 

Projektdaten

333 Wohneinheiten und 3 Gewerbeeinheiten in 3 Bauabschnitten

 

Ausführungszeitraum
2017 – 2020

Im Berliner Stadtteil Weißensee hat die Berliner Niederlassung von domoplan die Strangsanierung von insgesamt 333 Wohn- sowie drei Gewerbeeinheiten aus den 1930er-Jahren durchgeführt.

Um die Belästigung der Mieter während der Baumaßnahme auf ein Minimum zu reduzieren, hatte der Bauherr für den Zeitraum der Strangsanierung gleichwertige Ausweichquartiere angeboten. Die Arbeiten dauerten pro Wohnung 15 Arbeitstage.

In den Gebäuden wurde eine zentrale Wärme- und Warmwasserversorgung eingebaut, zudem wurden die Wohnungen mit neuen Heizleitungen und Heizkörpern ausgestattet. Die Bäder erhielten neben einer neuen Elektroinstallation moderne Oberflächen und Armaturen: Dabei wurden den Mietern individuelle Auswahlmöglichkeiten im Rahmen des durch den Bauherrn definierten Standards eröffnet. Nach knapp drei Wochen konnten die Mieter zurückkehren in ihre vertrauten Wohnungen. Diese bieten nun einen deutlich höheren Wohnkomfort mit niedrigeren Heizkosten und werden damit heutigen Ansprüchen gerecht.