Sanierung und Aufstockung in Berlin-Adlershof

Bezeichnung

Sanierung und Aufstockung in Berlin-Adlershof

 

Auftraggeber

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Berlin

 

Architekt

kba Architekten und Ingenieure GmbH, Berlinh

 

Projektdaten

10 Gebäude

Aufstockung:

16 Wohneinheiten

1.000 m2 Wohnfläche

Bestand:

77 Wohneinheiten

4.600 m2 Wohnfläche

 

Ausführungszeitraum
2016 – 2017

In Berlin-Adlershof hat das Team der domoplan Niederlassung Berlin einen 1939 errichteten Gebäudekomplex saniert und aufgestockt. Neben der Komplettsanierung der vorhandenen 77 Wohnungen entstanden 16 neue Wohnungen im Dachgeschoss.

Die Gebäude mit zehn Aufgängen bestehen aus Mauerwerkswänden und Holzbalkendecken. Für die neuen Wohnungen im Dachgeschoss mussten die Dächer einschließlich der Decken über dem zweiten Obergeschoss rückgebaut werden. Das neue Dachgeschoss wurde aus einer leichten energieeffizienten Holzkonstruktion erstellt. Die Wände der Treppenräume bekamen ein massives Mauerwerk, um den Brandschutz zu gewährleisten. Die Holzbalkendecke über dem zweiten Obergeschoss wurde aus statischen Gründen durch eine Stahlbetondecke ersetzt. Durch ein Schutzdach war der darunterliegende Bestandsbau während der gesamten Bauzeit vor Witterungseinflüssen geschützt.