Sanierung von Stampfbetonwänden in Köln

Die Sanierungsspezialisten der domoplan haben von der Kölner Wohnungsgenossenschaft eG den Auftrag erhalten, Kellerwände des Wohnquartiers Dessauer Str./Neusser Str./Zietenstraße in Köln (12 Gebäude), die als Stampfbetonkonstruktion in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts erstellt wurden, zu sanieren.

 

Eine Sanierung der Innenseite der Stampfbetonwände wurde nötig, um eine weitere Erosion durch mechanische Beschädigungen zu verhindern. Das Konzept zur Sanierung der betroffenen Wände sieht vor, dass  die Oberflächen zu reinigen sind, lose Bestandteile vorsichtig entfernt werden und die Flächen mit einem Polysilikat getränkt werden. Das Material wirkt verfestigend und bildet nach Aushärtung ein festes Gel. Für eine hohe Eindringtiefe wird das Gel bei der Herstellung objektspezifisch eingestellt. Ein faserverstärkter Leichtmörtel mit integriertem Haftvermittler wird dann aufgebracht.

 

Bereits im Jahr 2013 wurde das Sanierungskonzept in den Kellern von zwei Gebäuden erfolgreich durch das domoplan-Team umgesetzt.